Training Center (FM Lernprozesse - 08. Die Rolle von Aufmerksamkeit)
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1. Allgemein benötigen wir Aufmerksamkeit bei allen Lernleistungen, die unser Gehirn erbringen soll. Welche Funktion ist davon nicht betroffen? (8.)
Detailwahrnehmung
semantisch tiefe Verarbeitung
die Behandlung und das Lösen neuer, komplizierter Probleme
das Erlernen neuer komplizierter Fertigkeiten
das Erfassen der Verhaltensrelevanz von Sachverhalten
eine komplexe mittel- und langfristige Handlungsplanung
eine kurzfristige Handlungsplanung
die nachhaltige Verankerung im Gedächtnis
2. Was versteht man unter "externer Aufmerksamkeit"? (8.)
durch Sinnessignale und damit „von unten“ („bottom-up“) getriebene Aufmerksamkeit.
durch Vorerfahrung, Erwartung usw. und damit „von oben“ getriebene („top-down“) Aufmerksamkeit.
3. Was versteht man unter "interner Aufmerksamkeit"? (8.)
durch Sinnessignale und damit „von unten“ („bottom-up“) getriebene Aufmerksamkeit.
durch Vorerfahrung, Erwartung usw. und damit „von oben“ getriebene („top-down“) Aufmerksamkeit.
4. Aufmerksamkeit ist immer selektiv, d. h. es gibt in unserem Gehirn Selektionsmechanismen, die dafür sorgen, dass bestimmte Wahrnehmungsinhalte bewusst verarbeitet und andere unterdrückt oder zumindest nicht bewusst weiterverarbeitet werden. Ist diese Aussage richtig? (8.1)
Ja
Nein
5. Welche Aussage ist korrekt? (8.1)
Inhalte können umso eher parallel verarbeitet werden, je unähnlicher sie sich sensorisch und semantisch sind.
Inhalte können umso eher sequenziell verarbeitet werden, je unähnlicher sie sich sensorisch und semantisch sind.
6. Je stärker wir uns auf bestimmte Dinge konzentrieren, desto größer sind der Bereich und die Anzahl der Ereignisse, auf die wir uns gleichzeitig konzentrieren können. Ist diese Aussage richtig? (8.1.1)
Ja
Nein
7. Welche Aussage ist korrekt? (8.1.1)
Aufmerksamkeit ist der Zustand gesteigerter Verarbeitung von Information, die als hinreichend neu bzw. interessant und wichtig eingestuft wurde.
Aufmerksamkeit ist der Zustand gesteigerter Verarbeitung von Information, die als hinreichend bekannt bzw. uninteressant und unwichtig eingestuft wurde.
8. Wo befindet sich das Vertrautheitsgedächtnis? (8.2)
in der Hippocampus-Formation
in der Hypothalamus-Formation
in der Thalamus-Formation
9. Die Bewertung der Wichtigkeit umfasst die Aktivität subkortikaler und damit unbewusst arbeitender limbischer Zentren wie die des basalen Vorderhirns, der Amygdala und des Nucleus accumbens. Ist diese Aussage richtig? (8.2)
Ja
Nein
10. Da Prozesse in assoziativen Cortexarealen stoffwechselphysiologisch besonders teuer sind, nimmt man an, dass die begrenzten Stoffwechselressourcen dem Phänomen der Ressourcenbeschränkung der Aufmerksamkeit zugrunde liegen. Wie bezeichnet man diese Annahme? (8.2)
Kompetitionshypothese
Kooperationshypothese
Koordinationshypothese
11. Aus der Beschränktheit der Aufmerksamkeit folgen im Rahmen der visuellen Wahrnehmung, die besonders gut untersucht ist, typische natürliche Aufmerksamkeits-Fehlleistungen. Hierzu gehört die... (8.2.1)
Aufmerksamkeitsblindheit
Konzentrationsblindheit
Unaufmerksamkeitsblindheit
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